Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.11.2006, 14:49

NTLDR - wtf ?

folgendes:

ich bin zur zeit nen pc für meine eltern zusammen zu bauen, nur irgendwas will da nicht
ich verstehe nicht woran es liegt
beim starten kommt die meldung "NTLDR fehlt"

womit hat das zu tun ?
Es funktionieren alle einzelteile wenn ich sie in anderen pcs benutze (bis auf das mainboard, das hab ich nicht andersweitig getestet)

das komische ist: knoppix von cd starten funktioniert ohne probleme , er will nur einfach keine windows setup cd starten

ich hab verschiedene cds(winxp,win2000,winme) ausprobiert , bei allen das selbe problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (12.11.2006, 14:52)

2

12.11.2006, 15:19

hast du vll noch ne diskette im laufwerk oder nutzt du verschiedenen ram riegel?

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

3

12.11.2006, 19:38

NTLDR ist eine systemdatei die sich auf deiner OS-Partition befinden sollte. Damit wird dein Betriebssytem geladen. Solltest du etwas an den Anschlüssen der Festplatten geändert haben so verweist der MBR auf die falsche OS-Partition und kann dort die NTLDR nicht mehr finden. Entweder du installierst einen anderen Bootloader( z.B. von der Knoppix CD) oder du formatierst den MBR. Beim 2ten solltest du danach mit der Win-CD starten und die Installation starten. Sobald du angegeben hast wo sich dein Windoof befinden soll wird dies neu im MBR geschrieben. Nach den ersten Neustart kannst du sogar schon die Installation abbrechen, falls du bereits ein Windoof dort drauf hast.
Bei den meisten PC's die ich bis jetzt repariert hab, hat dies ausgereicht.

4

12.11.2006, 21:19

danke erstmal für die ausführliche antwort

nur mein bruder hat die pladde aber formatiert(ich weiß allerdings nicht in welcher form) und der fehler kam trotz alledem

es sollte also normalerweise ausreichen die pladde mit dem stinknormalen Formatieren (rechtsklick pladde --> Formatieren) wieder sauber zu kriegen ?

und wäre es möglich die pladde auch über knoppix zu formatieren ,wenn ja wie ? (hab 0 plan von linux)

und ich hätte noch eine frage:
diese 80-pin kabel die mb mit komponenten verbinden, gibt es da unterschiedliche?
d.h. kann es sein das mache nur für mb-laufwerk und manche für mb-harddisk gedacht sind ?
kann ich also harddisk und laufwerk an ein pin-cable stecken ?

danke im vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (12.11.2006, 21:20)

5

12.11.2006, 21:40

Mit WIndows Installationscd booten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.

An der Reparaturkonsole anmelden, fixboot und fixmbr ausführen

zu Linux:
Unter Linux gibt es cfdisk für das Partitionieren und mkfsdos um eine Partition mit FAT zu formatieren

6

12.11.2006, 21:45

sorry aber
1.hat du mein problem garnicht richtig gelesen
2. hab ich gesagt ich bin linux noob ,also nützt mir das garnix wenn du mir wörter wie "cfdisk" ohne umschmückung an den kopf wirfst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (12.11.2006, 21:45)

7

25.11.2006, 14:16

habe das problem immernoch

die windows xp setup cd will einfach nicht starten
festplatte ist in NTFS formatiert
bottreihenfolge hab ich auch schon zich mal umgestellt
er zeigt meist nur an :

CD : None

obwohl wie gesagt die knoppix cd funktioniert

Clear Bios hilft ebenfalls nicht
2. ram-riegel hab ich auch raus genommen

das ist doch eine scheiße....

die NTLDR hat doch eigetnlcih garnix mit der setup cd zu tun, die bezieht sich doch auf die harddisk , also warum möchte diese dämliche kiste nicht von cd booten?

kann ich evtl knoppix installieren und dann nachträglich xp installieren,klappt dass ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (25.11.2006, 14:46)

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

8

25.11.2006, 19:31

Türlich klappt das, weil du ja den Bootloader dann von der Knoppix CD hast.
Ist es ein vollwertiges XP oder nur ein XP-CD die zum Compi bei war? Kann sein das er von deiner CD nicht mehr starten möchte, weil sie vielleicht kaputt/zerkratzt ist?

9

26.11.2006, 09:47

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

vertragen sich CD-Rom und CD-Laufwerk?
Ansonsten hört sich das sehr nach Möglichkeit 3 an.

10

26.11.2006, 14:14

die winp cd ist original und funktioniert in meinem notebook auch

möglichkeit 3 hab ich doch schon ausgeschlossen

11

26.11.2006, 15:44

~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_BlacK_SharK« (26.11.2006, 15:44)

12

26.11.2006, 20:24

das problem NTLDR fehlt ist jetzt so weit ich das gecheckt habe nicht mehr das problem

das eigentliche problem ist, dass keine win-cd erkannt wird

sowohl winxp(original) also auch win2000 will er nicht erkennen
die knoppix cd aber wie gesagt schon

kann ich da evtl etwas mit einer startdiskette machen ?

13

27.11.2006, 08:25

Möglichkeit 3 braucht keine 2Rams, "funktioniert" auch mit einem inkompatiblen Dimm problemlos :D

Zur nichterkennung der CDs: Dann kopier einfach die WinCD, oder klemm ein anderes Laufwerk dran. Habe selber 2DVD-Laufwerke die keine gepressten CDs vertragen und diese einfach nicht einlesen.